Montag, 12. Februar 2024

Internationaler Frauentag am 8. März: Frauenpower mal Vier

Frauenpower mal Vier mit zwei Frauen, die regionale Geschichten lesen. Mit dabei ist Birgid Windisch aus Mömlingen. Sie wird aus ihren witzigen Mümlingtalkrimis lesen und Kurzgeschichten aus ihrem Buch »Die Frau vom Land«. Anekdoten aus persönlichen Erlebnissen wollte eigentlich Anna Rose Seuffert aus Kleinwallstadt vortragen. Sie muss leider aus familiären Gründen absagen. Deshalb Frauenpower mal Vier. Ruth Weitz aus Obernburg wird aber wieder dabei sein und Glücksmomente-Geschichten und andere Texte aus eigener Feder rezitieren. Die musikalische Umrahmung gestaltet das Duo Pelentan, Anna Maria und Katharina Gielen aus Großheubach.
Der Eintritt beträgt 12 Euro. Die rührigen Frauen aus der MS-Selbsthilfegruppe werden auch wieder ein leckeres Essensangebot vorbereiten. Kartenbestellungen nehmen Ruth Weitz und Maria Holzheid, Telefon 06022/21114 entgegen. Karten können im Rathaus Kleinwallstadt gekauft werden.


Am 8. März 2024 ist Frauenpower angesagt.

In 2019 war es ein wunderbarer Erfolg und es wurden 2.000 Euro für die MS-Gruppe eingenommen.Hier ein Rückblick

Samstag, 10. Februar 2024

Dr. Maser und Dr. Hofmann überreichen 750 Euro als Spende vom MS-Tag

Der Neurologe Dr. med. W. E. Hofmann hat eine langjährige Tradition in Großwallstadt fortgesetzt und gemeinsam mit der Neurolinguistin Dr. Ingeborg Maser am 29. Juli 2023 den MS-Tag im Business- und Conference- Sporthotel Großwallstadt organisiert. Beide leben in Aschaffenburg. Nun übergaben sie in Großwallstadt eine Spende in Höhe von 750 Euro als Erlös aus der Veranstaltung an Maria Holzheid (Kleinwallstadt), Leiterin der Selbsthilfegruppe MS aktiv. 
Beim MS-Tag berichteten medizinische und therapeutische Spezialisten über Fortschritte in der Forschung und Behandlung sowie über den Umgang mit der Erkrankung. Daneben wurden auch therapeutische Möglichkeiten und Hilfsmittel vorgestellt. 
Dr. W. E. Hofmann ist langjähriger medizinischer Betreuer der Selbsthilfegruppe MS aktiv und stand wie Dr. Ingeborg Maser, die eine akademische Praxis für Sprachtherapie in Aschaffenburg betreibt, unentgeltlich für einen Fachvortrag zur Verfügung. Dr. Maser leistet therapeutische und organisatorische Unterstützung für die MS-Gruppe. Dr. Hofmann, vormals in Aschaffenburg tätig, therapiert in Großwallstadt. Es ist vorgesehen, auch in 2024 wieder einen MS-Tag zu veranstalten.

Spendenübergabe durch Dr. Ingeborg Maser (links) und Dr. W. E. Hofmann
an Maria Holzheid, die Gruppenleiterin der MS-Selbsthilfegruppe aktiv.
 



Freuen sich über die Spende: von links Ruth Weitz, die die Selbsthilfegruppe in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, Gruppenleiterin Maria Holzheid und Dr. W. E. Hofmann.

Fotos: Ingeborg Maser, Ruth Weitz    Text: Ruth Weitz

Hier ein Rückblick mit Fotoimpressionen vom MS-Tag 2023 und ein Überblick vom Programmangebot

Sonntag, 4. Februar 2024

MS-Patientensprechstunde und Frauenpower mal Vier

Die Planung für das Programm in diesem Jahr ist in den Startlöchern. Nachdem wir uns am letzten Donnerstag im Januar zum Austausch getroffen haben, freuen wir uns auf die MS-Sprechstunde mit Dr. Werner E. Hofmann am 29. Februar ab 19 Uhr im Wallstadt's Restaurant in Großwallstadt. Richtig, dieses Mal hat der Februar einen Tag mehr, denn 2024 ist ein Schaltjahr.

Weiterhin bieten wir nach 2019 wieder eine kulturelle Veranstaltung an: Frauenpower mal Vier mit zwei Frauen, die regionale Geschichten lesen. Mit dabei ist Birgid Windisch aus Mömlingen. Sie wird aus ihren witzigen Mümlingtalkrimis lesen.


Anekdoten aus persönlichen Erlebnissen wollte eigentlich Anna Rose Seuffert aus Kleinwallstadt vortragen. Sie muss leider aus familiären Gründen absagen. Deshalb Frauenpower mal Vier. Ruth Weitz aus Obernburg wird aber wieder dabei sein und Glücksmomente-Geschichten lesen. Die musikalische Umrahmung gestaltet das Duo Pelentan, Anna Maria und Katharina Gielen aus Großheubach. Diese Veranstaltung findet in der Zehntscheune in Kleinwallstadt statt. Der Eintritt beträgt 12 Euro. Die rührigen Frauen aus der MS-Selbsthilfegruppe werden auch wieder ein leckeres Essensangebot vorbereiten. Kartenbestellungen nehmen Ruth Weitz und Maria Holzheid, Telefon 06022/21114 entgegen. Karten, sobald sie gedruckt sind, können dann im Rathaus Kleinwallstadt gekauft werden.

In 2019 war es ein wunderbarer Erfolg und es wurden 2.000 Euro für die MS-Gruppe eingenommen.
Hier ein Rückblick

Wieder mit dabei: Annamaria und Katharina Gielen.
Foto: Ruth Weitz

Birgid Windisch

Ruth Weitz
Foto: Anna Hornstein